Bestseller Direkt

Ein weiteres tolles WordPress-Blog

RSS2.0-Feed abonnieren

23844771n Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Band 1 3Ich denke nur wirklich hartgesottene Optimisten hätten beim Erscheinen des erstens Bands von der Dativ ist dem Genitiv sein Tod geglaubt, dass dieses Buch einen durchschlagenen Erfolg haben würde. Zu wenig Vertrauen hatte man in das Interesse der Menschen an der deutschen Sprachen. Na klar, Deutschunterricht ist auch nur in den seltensten Fällen wirklich spannend gewesen und wer kann schon von sich behaupten gerne belehrt zu werden?

Doch Bastian Sick schaffte es mit seiner ganz eigenen, oftmals belustigenden Art aus einer Kolumne auf Spiegel-online einen Sachbuchbestseller zu machen. Querbeet und teilweise angeregt durch Leserfragen widmete er sich den verschiedensten Hürden der Deutschen Sprache. Von richtigen Aussprechen beliebter Speisen wie Gnocci (gerne Gnotschi ausgesprochen) bis hin zum Unterschied von herauf und hinauf (ja, da gibt es einen Unterschied). Oder haben sie sich nicht auch schon einmal gefragt, warum Kellner imm Fragen: Was wollten sie essen? Warum hier die Vergangenheitsform?

Achja, Sprache ist ja auch mein heimliches Steckenpferd und so war auch ich einer unter Millionen, die Sebastian Sicks (wichtig, hier kein Sicks’s mit Apostroph) Bücher verschlungen haben. Wer noch mal alle drei Bände komplett haben möchte, sollte bei diesem Angebot zuschlagen: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Band 1-3.



| 0

Kommentar schreiben

« »