Bestseller Direkt

Ein weiteres tolles WordPress-Blog

RSS2.0-Feed abonnieren
Thorsten Karras

Die Welle DVD

23
Nov

23583448n Die Welle DVDDie Welle ist wohl einer der herausragenden deutschen Filme der letzen Jahre. Schon komisch, da es doch eine Romanverfilmung ist und diese meist nicht so sehr zu überzeugen wissen. Doch auch schon das Experiment konnte als Film überzeugen und da lag es wohl nahe wieder ein Buch, welches auf wahren Begebenheiten beruht zu nehmen und es zu verfilmen.

Die Welle handelt von einem Experiment in der Schule, das zeigen sollte, wie es zu Nazizeiten gelingen konnte Menschen für sich und die Sache zu vereinnahmen. Es sollte ferner beweisen, dass solche Mechanismen auch heute noch, knapp 60 Jahre später, in eine geprägten und ach so aufgeklärten Welt funktionieren und nichts an ihrer Wirkung eingebüßt haben. Um es vorweg zu nehmen, das Experiment ist geglückt, leider so gut, dass es abgebrochen werden musste, denn alles geriet außer Kontrolle.

Der Film greift diese wahre Begebenheit, die sich an einer amerikanischen Schule so abgespielt hat auf, und spinnt die Geschichte noch weiter, er dramatisiert, ohne polemisch, oder aufgesetzt zu wirken. So und nicht anders hätte es durchaus passieren können. Jürgen Vogel spielt dabei hervorragend den Lehrer, dem langsam aber sicher die Fäden aus der Hand gleiten und dem sein Experiment über und zu Kopf steigen. Eine solche Situation gab es mit einem gewissen Adolf H. schon einmal in der Geschichte, sie erinnern sich vielleicht…



| 0

Kommentar schreiben

« »